Lust auf mehr? – Der neue SEAT Ibiza bietet jetzt noch mehr Platz im Innenraum, noch mehr Sicherheit und Stabilität und noch mehr Connectivität. Ab dem 10. Juni ist der neue Ibiza im Autopark Hackerott Hannover und Laatzen zu sehen.
Nicht unbedingt mit bloßem Auge zu sehen, aber interessant zu wissen: Die neue Version wird mit der modernsten Technologie produziert, die im VW-Konzern zur Verfügung steht, der AO-Variante der MQB-Plattform. Heißt: Im neuen Ibiza steckt fortschrittlichste Technik, die bislang ausschließlich höheren Segmenten vorbehalten war. Sicherlich auch ein Indiz dafür, was für einen herausgehobenen Stellenwert die Marke SEAT mittlerweile im Gesamtkonzern genießt.
Stylishes Design
Die SEAT-Designer haben dem neuen Ibiza eine besondere Aeroynamik verpasst, die den Kraftstoffverrauch spürbar senken soll. Außerdem sorgen die scharfen Konturen für einen beeindruckenden Look, und die bis zu 18“ großen Leichtmetallräder bieten Leichtigkeit und Stabilität im persönlichen Wunschdesign. Auch im Interieur warten viele Überraschungen, zum Beispiel die neue einstellbare Ambientbeleuchtung und das stylishe Armaturenbrett.
Zu 100 Prozent vernetzt
Auch beim Thema Konnektivität kann der dynamische Fünftürer mit den drei Option Apple CarPlay®, Android AutoTM und MirrorLinkTM zur Kopplung mit dem Smartphone gehörig trumpfen. Erlebbar gemacht werden diese Technologien durch den integrierten 8-Zoll-Touchscreen. Das BeatsAudio-Soundsystem sorgt mit digitalem Signalprozessor, sechs Premiumlautsprechern, einem High-End-Subwoofer und einem 300-Watt-8-Kanal-Verstärker für Spitzensound beim Fahrerlebnis.
Intelligente Assistenten
Für den nahezu von Grund auf neu konzipierten Ibiza sind intelligente Fahrassistenz-Systeme erhältlich, wie sie auch schon Leon und Ateca bieten, die aber in dieser Klasse noch längst nicht selbstverständlich sind. Dazu gehören zum Beispiel das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist und der adaptive Tempomat ACC.
Unser Fazit
Der neue Ibiza punktet mit Qualitäten, die normalerweise nur in höhere Segmenten zu finden sind. Er spricht ein junges, dynamisches Publikum an, das Wert auf ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild legen, kombiniert mit fortschrittlicher Technik für optimale Sicherheit und Fahrfreude im urbanen Alltag.
Kraftstoffverbrauch SEAT Ibiza 1.0 MPI Start&Stop 55 kW (75 PS) in l/100 km. Innerorts: 6,0, außerorts: 4,3, kombiniert: 4,9. CO2-Emission, kombiniert: 112 g/km, (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse: C.
Kraftstoffverbrauch SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop 70 kW (95 PS) in l/100 km. Innerorts: 5,8, außerorts: 4,1, kombiniert: 4,7. CO2-Emission, kombiniert: 106 g/km, (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse: B.
Kraftstoffverbrauch SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop 85 kW (115 PS) in l/100 km. Innerorts: 5,8, außerorts: 4,1, kombiniert: 4,7. CO2-Emission, kombiniert: 108 g/km, (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse: B.
Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.