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SKODA OCTAVIA e-TEC

Es ist nicht mehr zu übersehen: Die Elektromobilität boomt. Bei den Neuzulassungen liegt der Marktanteil der Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb bei über fünfzehn Prozent. Und laut einer aktuellen Umfrage plant bereits jeder fünfte Verbraucher, sich beim nächsten Kauf ein Elektroauto anzuschaffen. Entweder mit reinem Batterieantrieb oder einen Plug-in-Hybriden. Jetzt wird eine weitere Antriebsvariante angeboten, die sogenannte Mild-Hybrid-Technologie. Als erstes Fahrzeug von ŠKODA mit dieser Technologie ist ab sofort bei HACKEROTT der neue OCTAVIA e-TEC* bestellbar.

Doch worin unterscheiden sich Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid?

Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid: Die Unterschiede

Gemeinsam haben alle Hybrid-Fahrzeuge die Ausstattung mit jeweils einem Benzin- und einem Elektromotor. Der Unterschied liegt in der Art des Zusammenwirkens dieser beiden Antriebsaggregate. Ich möchte das am Beispiel des neuen OCTAVIA, einem der ŠKODA-Bestseller bei HACKEROTT, verdeutlichen. Der OCTAVIA wird als Plug-in-Hybrid mit der Modellkennzeichnung „iV“ angeboten. Das Mild-Hybrid-Modelle erkennen Sie an der Bezeichnung „e-TEC“.

Beim Plug-in-Hybrid OCTAVIA iV* besteht der Antrieb aus einem 1,4-TSI-Benzinmotor mit 115 kW (156 PS) und einem 75 kW starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 150 kW (204 PS), das maximale Drehmoment bei 350 Nm. Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern im WLTP-Zyklus. Perfekt für den täglichen Stadtverkehr. Der Akku wird entweder während der Fahrt mit dem Benzin-Motor geladen oder zu Hause an einer haushaltsüblichen Steckdose bzw. einer Wallbox. Der 40-Liter-Benzintank für den Verbrennungsmotor ermöglicht zusätzlich mehrere hundert Kilometer Reichweite.

Infografik Antrieb OCTAVIA iV

Infografik: so funktioniert der Plug-In-Hybrid-Antrieb beim ŠKODA OCTAVIA iV. 

Der erste ŠKODA mit Mild-Hybrid-Antrieb ist der OCTAVIA 1,0 TSI e-TEC 81 kW (110 PS)*. Er setzt neben dem Benzin-Motor auf einen 48V-Riemen-Startergenerator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Der Akku befindet sich unter dem Beifahrersitz und wird ausschließlich durch Bremsenergie-Rückgewinnung aufgeladen. Die Funktion: Wenn’s drauf ankommt, wird der Benzinmotor mit einem elektrischen Boost kraftvoll unterstützt. Das bringt beim Beschleunigen oder Überholen deutlich mehr Agilität.

Infografik Antrieb OCTAVIA e-TEC

Infografik: so funktioniert der Mild-Hybrid-Antrieb beim ŠKODA OCTAVIA e-TEC. 

Außerdem können die e-TEC-Modelle dank Mild-Hybrid-Technologie mit komplett abgeschaltetem Benzin-Motor gewissermaßen „segeln“. In diesem Modus sinkt die virtuelle Drehzahlnadel auf Null und das Auto rollt antriebslos und praktisch lautlos weiter. Das macht Spaß und funktioniert auf der Landstraße genauso wie im Stadtverkehr.

Diese Maßnahmen machen sich positiv bemerkbar. Der Kraftstoffverbrauch sinkt um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer, außerdem reduzieren sich die CO2-Emissionen. Der Motor lässt sich zudem schneller, sanfter und vibrationsärmer starten und abschalten.

Der neue Dreizylinder mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe steht sowohl für den OCTAVIA als auch für den OCTAVIA COMBI in den Ausstattungslinien Ambition und Style zur Wahl. Zusätzlich wird das umfangreich ausgestattete Sondermodell FIRST EDITION angeboten. Der ŠKODA OCTAVIA e-TEC erfüllt die neue Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, die ab Januar 2021 bindend ist.

Gehören Sie zu den Ersten: Bestellen Sie jetzt den neuen OCTAVIA oder OCTAVIA COMBI 1,0 TSI e-TEC 81 kW (110 PS) bei HACKEROTT!
Hier können Sie den OCTAVIA e-TEC konfigurieren.

Typenschild OCTAVIA e-TEC

Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge von ŠKODA tragen die Kürzel e-TEC im Typenschild.

Kraftstoffverbrauch OCTAVIA und OCTAVIA COMBI 1,0 TSI DSG e-TEC (Mildhybrid) 81 kW (110 PS), innerorts 5,1 – 5,0 l/100km, außerorts 3,9 – 3,7 l/100km, kombiniert 4,4 – 4,2 l/100km, CO₂-Emissionen kombiniert 100 – 96 g/km, Effizienzklasse A+ – A*

Kraftstoffverbrauch OCTAVIA und OCTAVIA COMBI iV 1,4 TSI DSG (Plug-in-Hybrid) 150 kW (204 PS): Benzin: kombiniert 1,5 bis 1,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 11,6 bis 11,1 ; CO₂-Emissionen: kombiniert 34 bis 28 g/km. Effizienzklasse: A+*

 

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO₂-Emissionen und CO₂-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.


Über den Autor
Thomas Heine

Thomas Heine


Informationen

* Die angegebenen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP – Prüfverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ - Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor. Informationen zu WLTP unter hackerott.de/wltp
Elektrische Reichweite nach Herstellerangaben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem “Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der “Deutschen Automobil Treuhand GmbH” unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

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