Gute Nachricht für alle, die privat ein rein batterieelektrisches Fahrzeug fahren oder E-Autos gewerblich nutzen: Ab sofort können Sie sich dafür bei HACKEROTT einen CO₂-Bonus in Höhe von 325 € im Jahr sichern! Und zwar nicht nur einmal, sondern Jahr für Jahr – mindestens bis 2030. Zu tun hat das mit der sogenannten Treibhausminderungsquote (THG-Quote) – aber worum handelt es sich da eigentlich genau?
Darum geht es bei der THG-Quote
Die Treibhausminderungsquote (THG-Quote) wurde vom Gesetzgeber mit dem Ziel eingeführt, die Emission von Treibhausgasen im Verkehrssektor zu senken. Und zwar durch geringeren Verbrauch fossiler Kraftstoffe. Die THG-Quote verpflichtet die Mineralölkonzerne, den CO₂-Ausstoß der von ihnen produzierten Kraftstoffe auf geeignete Weise auszugleichen. Dazu haben sie zum Beispiel die Möglichkeit, ihren Benzin- und Diesel-Kraftstoffen umweltfreundliche Bio-Kraftstoffe beizumischen, etwa Bio-Diesel oder Bio-Ethanol (E10). Das reicht aber noch nicht aus, um bis 2030 eine Kompensation der CO₂-Emissionen in Höhe von 30 Prozent zu erreichen, so wie es die THG-Quote vorschreibt.
Damit die Hersteller trotzdem ihre Quotierungspflicht erfüllen können, können sie sich sozusagen „freikaufen“, indem sie von Dritten Quoten erwerben. Und an dieser Stelle kommen die Besitzer von E-Autos ins Spiel: Reine E-Autos fahren ohne Verbrennungsmotor, verbrauchen keine fossilen Kraftstoffe und emittieren kein CO₂. Diese eingesparten Emissionen werden über das Umweltbundesamt zertifiziert und an die Mineralölfirmen verkauft.
Positiver Effekt für die Verkehrswende
Was sich daraus für die Verkehrswende ergibt, liegt auf der Hand: Weil die Hersteller für das Inverkehrbringen fossiler Kraftstoffe THG-Zertifikate erwerben müssen, werden Benzin und Diesel teurer und damit unattraktiver. Man kann also sagen, dass die Mineralölfirmen durch das Instrument der THG-Quote dazu verpflichtet wurden, klimafreundliche Antriebskonzepte wie das E-Auto zu subventionieren.
Mit HACKEROTT kommen Sie schneller zu Ihrem CO₂-Bonus
Es wäre natürlich völlig unpraktikabel, wenn jeder Halter eines E-Fahzeugs selbst versuchen würde, seine THG-Quote beim Bundesumweltamt zu zertifizieren und an einen Mineralölkonzern zu verkaufen. HACKEROTT arbeitet deshalb mit einem Vermittlungspartner zusammen, der sämtliche Serviceleistungen für Sie erledigt und durch die Bündelung vieler einzelner Quoten die besten Konditionen erzielen kann. Zusätzlicher Vorteil für Sie: Sie brauchen nicht zu warten, bis Ihre THG-Quote tatsächlich verkauft ist, sondern erhalten Ihren CO₂-Bonus in garantierter Höhe von 325 € pro Jahr und Fahrzeug und spätestens vierzehn Tage nach Bestätigung durch das Bundesumweltamt!
Übrigens: Bei HACKEROTT kommen Sie nicht nur in 3 einfachen Schritten zum CO₂-Bonus; wir bieten Ihnen auch die umfassende 360-Grad-Kaufberatung für Ihr neues Elektroauto – von der besten Wallbox und die optimalen Ladetarife bis zu den vorteilhaftesten Förderungsmöglichkeiten!