Die EU-Reifenkennzeichnung – das sogenannte „Reifenlabel“ – gilt seit dem 01. November 2012 und ist vergleichbar mit der Energieeffizienzkennzeichnung, mit der auch große Haushaltsgeräte gekennzeichnet sind. Zu finden ist die Kennzeichnung als Aufkleber auf allen neuen Reifen. Wenn der Aufkleber nicht vorhanden ist, sollte der Händler angesprochen werden. Dieser ist verpflichtet, die Daten des Reifenlabels vorliegen zu haben. Ausgenommen von der Regelung sind allerdings z.B. runderneuerte Reifen.
Wozu dient diese neue Kennzeichnung?
Durch das neue EU-Label wird dem Verbraucher das Vergleichen von einigen Eigenschaften der Reifen erleichtert. Dazu gehören:
Nasshaftung: Wie lang ist der Bremsweg bei nasser Fahrbahn? Es gibt eine Einstufung von A (kürzester Bremsweg) bis F (längster Bremsweg).
Kraftstoffeffizienz: Wie ist der Rollwiderstand des Reifens und wie wirkt sich dieser auf den Kraftstoffverbrauch aus? Die Einstufung geht hier von A (höchste Bewertung) bis G (niedrigste Bewertung).
Externes Rollgeräusch: Wie ist die Geräuschentwicklung des Reifens außerhalb des Fahrzeugs in Dezibel? Die Geräuschklassen werden in schwarzen Schallwellensymbolen angegeben von 1 (leise) bis 3 (laut).
Allerdings sind nicht alle Reifen von der Kennzeichnung betroffen, verbindlich ist diese nur für:
- PKW (Klasse C1)
- Leicht-LKW (Klasse C2)
- Bestimmte LKW (Klasse C3)
- Reifen, dich nachdem 30.06.2012 (DOT-Code für das Herstellungsdatum: 2712) gefertigt wurden bzw. werden.
Wie läuft die Prüfung der Reifen ab?
Hierzu wurden bestimmte Testverfahren festgelegt, die von den Reifenherstellern selbst durchgeführt werden. Dies ist auch der Grund, weshalb die Klassifizierungen von unabhängigen Instituten überprüft werden. Das neue EU-Label verschafft einen besseren Überblick und hilft dem Autofahrer, die verschiedenen Reifen einfacher vergleichen zu können. Allerdings gibt es auch deutliche Kritikpunkte an der neuen EU-Reifenkennzeichnung. So werden in den Herstellertests einige Leistungsfaktoren nicht berücksichtigt.
Das Verhalten der Reifen bei Aquaplaning und die Handhabung in Kurven werden von den Herstellern außenvorgelassen. Die Eigenschaften wurden nicht mit einbezogen, weil es bisher keine anerkannten und genormten Testverfahren dafür gibt. Weiterhin fehlen bei den Angaben Eigenschaften wie die Fahrstabilität sowie Lebensdauer und Bremseigenschaften.
Gibt es eigene Kriterien auf dem Label für Winterreifen?
Für Winterreifen gelten in der Europäischen Union die internationalen Vorschriften der UN-Wirtschaftskommission, wodurch nötige Kriterien bereits festgelegt und für die Hersteller bindend sind. Dies ist auch der Grund, warum die europäische Kommission auf separate Kriterien für Winterreifen auf dem Reifenlabel verzichtet hat.
Unser Fazit und eine Empfehlung
Die Zukunft wird zeigen ob und wie sich der Verkauf von Reifen durch das neue EU-Label ändert. Auf eine professionelle Beratung durch den Autohändler sollten Autofahrer trotz der EU-Reifenkennzeichnung nicht verzichten. Wir helfen bei Fragen natürlich gerne weiter.
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