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Seit einiger Zeit hört man immer häufiger den Begriff „Smart Repair“ in Verbindung mit Reparaturen am Auto. Doch was genau ist damit gemeint? Smart Repair sind Reparaturmethoden, die bei Kleinschäden zum Einsatz kommen. Die Kosten bei diesem Verfahren sind zudem deutlich geringer als bei den herkömmlichen Reparaturen. Wir haben einige Beispiele zusammengefasst, bei denen wir Smart Repair anwenden.

Kleine Lackschäden

Lackschäden lassen sich per Air-Brush-Pistole mit einer „Spot-Lackierung“ beseitigen. Die Lackschäden dürfen hierbei allerdings nicht die Größe eines Frühstückstellers überschreiten.

Verkratzte und eingerissene Kunststoffteile

Die Schadstellen (Risse bis 10 cm, Löcher bis 3 cm im Durchmesser) werden mit Heißluft verschweißt, gespachtelt, geschliffen und beilackiert.

Dellen im Blech

Dellen drücken unsere Spezialisten mit besonderen Hebeltechniken aus dem Blech. Eine zusätzliche Lackierung ist meistens nicht notwendig. Die Dellen sollten allerdings keine Kanten oder Lackschäden aufweisen.

Löcher im Sitz oder Armaturenbrett

Löcher werden mit einer speziellen Füllmasse aufgefüllt und anschließend mit Farbe dem Bauteil angepasst. Die Struktur des Armaturenbretts wird mit Strukturpapier oder Spritzmasse angeglichen. Für Löcher und kleine Einrisse an Sitzbezügen, in den Stoffen oder Leder gibt es spezielle Reparaturmaterialen. Die Schadstellen sollten aber nicht zu großflächig sein.

Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe

Wenn ein Steinschlagschaden nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers liegt, kann eine Scheibenreparatur durchgeführt werden. Die beschädigte Stelle wird mit einem speziellen Injektor mit Kunstharz aufgefüllt, das mit Hilfe einer UV-Lampe klar aushärtet und die Schadstelle verschließt. Allerdings ist nicht jeder Glasschaden reparabel – die Entscheidung kann nur nach einer Besichtigung getroffen werden.

Smart Repair ist auch vor einem Verkauf eines Fahrzeuges sinnvoll, da so schnell und preiswert kleine Mängel behoben werden können. Bei Fragen zum Thema Smart Repair helfen wir Ihnen gerne weiter.


Über den Autor

Service Team Hackerott

Die Mitarbeiter des Werktstatt- und Service-Team von Hackerott sind engagierten Experten und helfen gerne weiter.


Informationen

* Die angegebenen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP – Prüfverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ - Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor. Informationen zu WLTP unter hackerott.de/wltp
Elektrische Reichweite nach Herstellerangaben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem “Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der “Deutschen Automobil Treuhand GmbH” unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

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