hoch
SEAT Arona TGI

Darüber sind sich alle einig: Auto-Mobilität muss noch umweltfreundlicher werden. SEAT leistet bei diesem Thema echte Pionierarbeit und präsentiert mit dem neuen SEAT Arona 1.0 TGI den weltweit ersten Kompakt-SUV mit umweltfreundlicher Erdgas-Technologie. Auch vom SEAT Ibiza und vom SEAT Leon bietet der spanische Autohersteller jetzt CNG-Versionen an und baut damit seine Vorreiterstellung bei mit komprimiertem Erdgas (betriebenen Fahrzeugen kräftig weiter aus.

Der neue Kompakt-SUV Arona TGI auf einen Blick

Der neue SEAT Arona 1.0 TGI passt perfekt ins rasant wachsende Segement der sogenannten Kompakt-Crossover. Mit seinen drei CNG-Tanks, die insgesamt einen Inhalt von 13,8 kg fassen, ist er auf eine Reichweite von bis zu 360 Kilometer im CNG-Betrieb ausgelegt. Durch den zusätzlichen 9-Liter-Benzintank wird eine Gesamtreichweite von über 500 Kilometern möglich. Erhältlich ist der Neue in den Ausstattungsvarianten Style, XCELLENCE und FR. Der  1.0-TGI-Dreizylinder-Motor mit Vierventiltechnik hat eine Leistung von 66 kW (90 PS) und bietet in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe einen höheren Wirkungsgrad, als man ihn von vergleichbar motorisierten Diesel- oder Benzin-Fahrzeugen kennt. Der CNG-SUV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 13,2 Sekunden.

Der SEAT Arona TGI überzeugt neben seinen Fahrleistungen auch in der CNG-Version durch seine ausdrucksstarke Optik und durch seinen markanten Crossover-Look. Wie seine konventionell motorisierten Modellgeschwister bietet er eine umfangreiche Palette an Ausstattungsoptionen, die den Bedürfnissen und Wünschen der verschiedensten Fahrer gerecht werden.

Die Umwelt schonen und dabei sparen

Finanziell war es noch nie so attraktiv, sich als Kunde für ein CNG-Modell von SEAT zu entscheiden. Denn um die CNG-Technologie als effiziente Antriebsalternative weiter voranzubringen, gewährt SEAT Deutschland seinen Kunden, die sich für eines der neuen TGI-Modelle entscheiden, noch bis Ende des zweiten Quartals 2019 einen Nachlass auf den Kaufpreis in Höhe der Preisunterschieds zu einem vergleichbar motorisierten und ausgestatteten TSI-Fahrzeug. Modellabhängig sparen Käufer eines CNG-Fahrzeugs von SEAT auf diese Weise bis zu 1.500 Euro gegenüber dem Listenpreis.

Wirtschaftlicher unterwegs dank TGI-Technologie von SEAT

TGI ist die Marken-Bezeichnung für Motoren von SEAT, die sowohl mit Erdgas (CNG) als auch mit Benzin betrieben werden können. Primär arbeitet das Triebwerk mit Erdgas. Sobald der Gastank leer ist, wird automatisch auf Benzin umgestellt.

Die TGI-Technologie zeichnet sich durch niedrige Emissionen und einen besonders sparsamen Verbrauch aus. Und noch einen Vorteil hat die Technologie: Durch die beiden separaten Tanks sind enorme Reichweiten möglich.

Darüber hinaus zeichnet sich CNG durch einen höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Kraftstoffen aus. Die von 1 kg CNG erzeugte Energie entspricht 2,0 Litern LPG, 1,3 Litern Diesel und 1,5 Litern Benzin. Als TGI-Fahrer profitieren Sie also von einem besseren Preis-Leistungsverhältnis.

Gut ausgebautes Versorgungsnetz

Im Gegensatz zu anderen Konzepten ist das Versorgungsnetz mit Erdgastankstellen mittlerweile sogar im europäischen Maßstab sehr gut ausgebaut. Und dank entsprechender Apps für Smartphones und Navigationsgeräte ist die nächste Erdgastankstelle schnell gefunden. Kostenlos für iOS- und Android-Anwender ist zum Beispiel diese App der Zukunft Erdgas GmbH für alle Erdgastankstellen in Deutschland. Für die europaweite Mobilität gibt es die gibgas CNG-App, die allerdings kostenpflichtig ist (Android 3,99 € / iOS-Apple 5,49 €).

Tolles Privatleasing-Angebot

Für den SEAT Arona 1,0 TGI und den SEAT Ibiza 1,0 TGI gibt es bei HACKEROTT bis zum 30. Juni 2019 ein ganz besonderes Privatleasing-Angebot.
Mehr dazu auf unserer Webseite.

 

Kraftstoffverbrauch SEAT Arona 1,0 TGI 66KW (90 PS), 6-Gang, CNG Verbrauch in kg/100 km: Innerorts: 4,4; außerorts: 3,1; kombiniert: 3,5; CO2-Emission kombiniert: 98 g/km, Effizienzklasse: A*

Kraftstoffverbrauch SEAT Ibiza 1,0 TGI 66KW (90 PS), 6-Gang, CNG Verbrauch in kg/100 km: Innerorts: 4,4; außerorts: 2,7; kombiniert: 3,3; CO2-Emission kombiniert: 92 g/km, Effizienzklasse: A+*

Kraftstoffverbrauch SEAT Leon 1,5 TGI 96KW (130 PS), 6-Gang, CNG Verbrauch in kg/100 km: Innerorts: 4,9; außerorts: 2,9; kombiniert: 3,6; CO2-Emission kombiniert: 100 g/km, Effizienzklasse: A*

Kraftstoffverbrauch SEAT Leon 1,5 TGI 96KW (130 PS), DSG, CNG Verbrauch in kg/100 km: Innerorts: 4,5; außerorts: 2,9; kombiniert: 3,5; CO2-Emission kombiniert: 96 g/km, Effizienzklasse: A+*

Effizienzklasse A Effizienzklasse A+

 

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den bisherigen Fahrzyklus NEFZ ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. ­Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Nähere Informationen erhalten Sie bei uns und unter seat.de/wltp.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp oder www.seat.de/wltp. Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem “Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der “Deutschen Automobil Treuhand GmbH” unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.


Über den Autor
Johann Haaf

Johann Haaf


Informationen

* Die angegebenen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP – Prüfverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ - Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor. Informationen zu WLTP unter hackerott.de/wltp
Elektrische Reichweite nach Herstellerangaben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem “Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der “Deutschen Automobil Treuhand GmbH” unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen