Wir wagen heute mal einen Ausblick auf das aktuelleste Superb-Modell von ŠKODA. Dabei fällt uns besonders eins ins Auge: Mit dem neuen ŠKODA SUPERB SportLine setzt ŠKODA ein weiteres, besonders emotionales Ausrufezeichen für sein neues Flaggschiff. Die sportlich gestylte Version des ŠKODA SUPERB punktet mit rassigen Auftritt, sportlichem Interieur, besonderen Technik-Highlights sowie einer umfassenden Ausstattung. Die neue Ausführung ist bereits für die ŠKODA SUPERB Limousine und den ŠKODA SUPERB Combi erhältlich.
Scharfe Optik
Wow – das sieht stark aus: Auf den ersten Blick ist der ŠKODA SUPERB SportLine an den schwarzen Designelementen und den markanten Alurädern als sportlicher Typ zu erkennen. Dazu passt das etwa tiefer gelegte Fahrwerk. Schwarzer Kühlergrillrahmen, dunkel hinterlegte Nebelscheinwerfern und schwarz lackierte Chromleiste im unteren Lufteinlass stehen für Kraft und Eleganz. Den dynamischen Auftritt unterstreichen die serienmäßigen, markanten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im glanzgedrehten Design ,Vega Anthrazit‘. Das Farbenangebot des SUPERB SportLine umfasst acht Außenlackierungen. Käufer haben die Wahl zwischen den Unilackierungen Laser-Weiß und Corrida-Rot, zudem stehen die Metallicfarben Quarz-Grau Metallic, Empire-Grau Metallic, Brillant-Silber Metallic, Black-Magic Perleffekt und Moon-Weiß Perleffekt im Angebot. Premiere feiert im SUPERB SportLine die auffällige Lackierung Dragonskin-Gold Metallic – wahrlich ein Hingucker!
Top-Ausstattung
Ausstattungsbasis für den neuen ŠKODA SUPERB SportLine ist die umfangreiche Ausstattungslinie Ambition. Aber natürlich hat der SUPERB SportLine auch in puncto Komfortausstattung viel zu bieten: Bi-Xenonscheinwerfer mit LEDTagfahrlicht und LED-Rückleuchten mit Kristallglasoptik unterstützen den dynamischen Auftritt des Fahrzeugs und sorgen gleichzeitig für beste Sicht auch bei schwierigen Wetterbedingungen. Zum Serienumfang zählt unter anderem übrigens auch das Musiksystem Swing mit farbigem 5-Zoll-Touchdisplay. Eine Besonderheit des SUPERB SportLine ist der Performance Monitor, der wichtige Fahrdaten auf dem Infotainmentdisplay anzeigt. Er informiert zum Beispiel über die g-Kräfte beim Beschleunigen sowie über die Temperatur von Öl und Kühlwasser. In Sachen Sicherheit bietet der neue ŠKODA SUPERB SportLine in den EU-Ländern serienmäßig: Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion, Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC einschließlich Multikollisionsbremse, die elektronische Querdifferenzialsperre XDS+, fünf Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern und Gurtanlegesignalisation, fünf höhenverstellbare Kopfstützen, sieben Airbags einschließlich Fahrer-Knieairbag sowie die elektronische Reifendrucküberwachung.
Na, und was wäre ein ŠKODA ohne die für die Marke so typischen „Simply Clever-Lösungen“? – Beim SUPERB SportLine sind das unter andere so praktische Helferlein wie der Eiskratzer in der Tankklappe oder Halterungen für die Warnwesten in den vorderen Türen.
Sportliche Technik
Auch technisch zeigt der neue ŠKODA SUPERB SportLine seinen sportlichen Charakter. Serienmäßig sind das adaptive Fahrwerk (Dynamic Chassis Control, DCC) – es senkt die Karosserie um 10 Millimeter ab – und die Fahrprofilauswahl, die der Fahrer nach seinen persönlichen Vorlieben abstimmen kann. Zur Wahl stehen die Modi Normal, Sport, Comfort, Eco und Individual. Die Einstellung erfolgt über einen Knopf in der Mittelkonsole. Der Normal-Modus bietet ein ausgewogenes Programm für den täglichen Gebrauch. Im Comfort-Profil erfolgt eine komfortorientierte Abstimmung für Fahrten auf schlechteren Wegstrecken oder auf langen Reisen. Der Sport-Modus führt zu einem dynamisch abgestimmten Fahrprofil mit besserer Anbindung des Aufbaus an die Straße und einer straffer eingestellten Lenkung.
Wir freuen uns darauf, Ihnen den neuen ŠKODA SUPERB SportLine präsentieren zu können. Unser Tipp, wenn Sie den sportzlichen SUPERB als einer der Ersten in Hannover kennenlernen wollen: Am besten gleich Termin für eine Probefahrt vereinbaren!
Kraftstoffverbrauch ŠKODA Superb SportLine in l/100 km: innerorts 7,8 – 4,7; außerorts 6,2 – 3,6; kombiniert 7,2 – 4,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 164 – 105; CO2-Effizienzklasse A – C